Übersicht Goldsuchen

Das Goldvorkommen bei Disentis ist eines der reichsten in ganz Europa.

Für die keltischen und römischen Völker hatte Gold einen sehr hohen Stellenwert. Indizien deuten darauf hin, dass schon damals und im Mittelalter in der Gegend um Disentis Gold gesucht wurde. Im Dorf vernahm ich, dass sich zirka 1880 oft Leute in den Schluchten aufhielten. Gelegentlich stiessen die einheimischen Strahler in der Umgebung auf kleine Berggoldaggregate. Das Goldvorkommen von Disentis ist seit 1672 schriftlich erwähnt, wurde jedoch nicht als Wichtig angesehen.

Das Goldwaschen in der Schweiz, insbesondere im Bündner Oberland, ist besonders interessant. 1996 fand ich sehr tief am Grund des Rhein Medel das «Desertina Nugget». Siehe unter Goldjubelschrei. Es ist 48,7 Gramm schwer. Dieser Schweizerrekord hielt nicht lange – er wurde unter meiner Anleitung von einem Kumpel überboten. 1997 fand er am Flussufer des Vorderrheins ein Nugget mit dem sagenhaften Gewicht von 123,1 Gramm. Im Jahr 2000 fand ein Goldsucher unter Anleitung eines einheimischen Geologen am Bach anstehendes Berggold. Es handelte sich um 1,4 Kilogramm kristallines Gold, der bisher grösste Goldfund in den Schweizer Alpen.

Wer mehr zum Thema Goldsuche in der Schweiz wissen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

Weitere informationen unter Detektions-Kurs und verschiedene weitere Kurse zum Gold finden. Auch finden Sie unter der Rubrik Schürfer Information verschiedene Infos zu den Gebieten, zur Geologie zu den Lagerstätten und weitere hilfreiche Informationen zum Gold schürfen.